Eltern-Checkliste

Entwicklung und Gesundheit ihres Kindes werden meist über viele Jahre von ihrem Kinderarzt begleitet. Impfungen und Früherkennungsuntersuchungen werden durchgeführt, Sorgen und Problemen im Alltag oder im Krankheitsfall ist ihr Kinderarzt der erste Ansprechpartner auch auf Mallorca.

Gerade in den ersten Lebensjahren besucht man regelmäßig den Kinderarzt. Um den Besuch beim Kinderarzt auf Mallorca zu vereinfachen sollten sie sich schon im Vorfeld einige Fragen überlegen und ein paar Dinge beachten.

Um im Behandlungszimmer nicht zu lange beschäftigt zu sein, sollten sie ihr Kind so kleiden das sie es leicht aus- und wieder anziehen können. Ersatzwindeln nicht vergessen! In Stichpunkten sollten sie notieren wie bisher zum Beispiel die Krankheit verlief oder ob die Entwicklung ihres Kindes normal verläuft.

Auch wenn sie sich als Eltern oft unsicher sind ob die Erkrankung ihres Kindes etwas Harmloses oder ob ernsthaftere Ursachen dahinter stecken die von ihrem Kinderarzt behandelt werden müssen sollten Sie die kinderärztliche Praxis lieber einmal zu viel als zu wenig aufzusuchen.

Auf jeden Fall sollten sie ihren Kinderarzt auf Mallorca aufsuchen wenn sie sich Sorgen machen und unsicher sind und die Krankheitszeichen nicht deuten können. Bei einer ursprünglich eher harmlosen Erkrankung mit bestimmten Symptomen, körperlichen Auffälligkeiten und starken Beschwerden.

Das eigene Gefühl von Sicherheit und Vertrauen ist die beste Voraussetzung dafür, dass auch ihr Kind Vertrauen zu ihrem Kinderarzt auf Mallorca entwickeln kann. So können erst gar keine unnötigen Ängste aufkommen. Doch im Krankheitsfall ist manches anders als bei der regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen. Ohnehin fühlt sich ihr Kind nicht gut hat eventuell Schmerzen, hat vor der unangenehme Untersuchungen und beispielsweise vor Spritzen Angst.

Damit kein negativer Eindruck haften bleibt, sollten sie ihr Kind auf einen solchen "akuten" Arztbesuch vorbereiten. Je nach Alter ihres Kindes sollten sie mit ihm darüber sprechen.

Welche Untersuchungen werden wahrscheinlich gemacht, und das  auch manchmal schmerzhafte Eingriffe gibt. Sie sollten auf keinen Fall ihrem Kind falschen Versprechungen machen zum Beispiel das die Spritze nicht weh tut, hier würden sie  unter Umständen nur ihr Vertrauen einbüßen. Versichern Sie Ihrem Kind, dass Sie bei ihm bleiben und es nicht allein lassen werden, entsprechende Bilderbücher, je nach Alter, und das  "Verarzten" des Schmusetieres können spielerisch auf den Besuch in der kinderärztliche Praxis vorbereiten.